FÜNF TIPPS FÜR DEN HOCHZEITSTAG

Fünf Brautpaartipps für den Hochzeitstag

Braut Getting Ready-Hochzeitsfotograf Trier-Hochzeit Bernkastel-Kues

Meine lieben Brautpaare! 

Der Hochzeitstag ist nicht nur irgendein weiterer Tag im Leben eines Brautpaares. Es ist etwas Besonderes. Weil hier zwei liebenden Menschen beschließen den Rest des Lebens miteinander gemeinsam zu verbringen und den Weg des Lebens gemeinsam zu gehen. 

Und in aller Regel dauert die Vorbereitung zum Hochzeitstag ein halbes Jahr, ein Jahr oder sogar eineinhalb Jahre. Es schein auf den ersten Blick eine lange Zeit zu sein. Jedoch wissen alle, die schon mal geplant haben, wie schnell die Zeit verfliegt und wie viele Aufgaben anfallen. 

Und weil es ein besonderer Tag ist und so viel Energie, Kraft und Geld in diesen Tag hineinfließt, möchte ich Euch 5 Tipps geben, was ihr bei der Planung schon beachten könnt um Fehler zu vermeiden, die Teilweise gravierende Auswirkungen im Nachhinein haben. 

Brautpaartipp #1: 

Der wohl beliebteste Fehler vieler Brautpaare ist: Das Budget aus den Augen zu verlieren. Die Gründe dafür sind vielfältig. Es könnte einfach der fasche Umgang mit dem Geld sein, oder die Kosten, die aus den verschiedenen Dienstleistungen anfallen, werden einfach unterschätzt bzw. nicht komplett bis zum Ende durchgerechnet. Und so passiert dann, dass viele Brautpaare Ihr neues Eheglück mit vielen Schulden beginnen.  

Mein Tipp dazu: Lasst Euch genau und eindeutige Kalkulationen durchgeben mit Kosten, die jetzt anfallen und die eventuell später anfallen würden. Führt auf jeden Fall eine Kalkulationstabelle. Und wenn Ihr das nicht selbst machen könnt oder wollt, dann beauftragt jemanden für diese Aufgabe. 

Brautpaartipp #2: 

Der zweite und so oft gemachte Fehler, der eine enorme Auswirkung auf den Brautpaartipp #1 hat ist: Jedem recht machen zu wollen und damit sich ja bloß niemand gekränkt fühlt jeden aus der Verwandtschaft auch einladen zu wollen.  

In einem anderen Blogartikel „ 5 Gründe warum kleinere Hochzeiten schöner und intensiver sind habe ich schon ganz ausführlich beschriebe,  welche Vorteile es hat, die Hochzeit kleiner und persönlicher zu halten. LESEN LOHNT SICH! 

Brautpaartipp #3

Ein weiterer beliebter Fehler ist: Die Planungszeit zu unterschätzen. Eigentlich ist die Hochzeitsplanung schnell abgeschlossen, wenn man auf Anhieb auch all das bekommt was man sich für seine eigene Hochzeit wünscht. In vielen Fällen sind die Wunschdienstleister schon längst ausgebucht. Die Location schon längst besetzt und die Termine zur kirchlichen Trauung sind zum Wunschdatum nicht mehr verfügbar. Der Grund ist einfach, dass eine Planungszeit von ca. 12 Monaten eingeplant werden sollte, damit der schönste Tag auch der schönste wird und ihr den Tag einfach nur genießen könnt.  

Braut Getting Ready-Hochzeitsfotograf Trier-Hochzeit Bernkastel-Kues

Brautpaartipp #4: 

Wenn ich mein Brautpaar frage: „Kennt Ihr eigentlich alle Dienstleister persönlich, die auf Eurer Hochzeit anwesend sein werden? Kommt oft die Antwort:“ „Nein“ 

Damit die Hochzeitplanung aber auch der Hochzeitstag selbst reibungslos abläuft, ist es ungemein wichtig die Dienstleister persönlich kennenzulernen um schon im Vorfeld Anti Sympathien zu vermeiden, die zu größeren Schwierigkeiten führen können. 

Brautpaartipp #5: 

Sparen am falschen Ende! Bedeutet ganz einfach, dass die Prioritäten sehr oft falsch gelegt werden. Und oft Dienstleiter gebucht werden, die keine Profis sind und sogar noch aus dem eigenen Verwandtenkreis genommen werden, weil sie ja auch fotografieren oder hobbymäßig als DJ auflegen oder ein Auge für schöne Dekoration haben. 

Leider wird vergessen, dass ein professioneller Fotograf eine ganz andere Einstellung, Sichtweise und Arbeitsweise hat als der Onkle Hans. Oder ein professioneller Caterer die Proportionen ganz genau abstimmen kann, dass Ihr keinen Cent zu viel ausgeben müsst, geschweige von dem Essen selbst, welches Punktgenau serviert wird und dazu noch lecker schmeckt.

Es gibt natürlich noch weitere Fehler, die Euren Hochzeitstag vermiesen können. Diese habe ich meinem Hochzeitsplaner: Rette deine Hochzeit. Ein Hochzeitsprofi spricht endlich Klartext,niedergeschrieben. Gibt es übrigens auch als Ebook! 

IHR HEIRATET AUCH DEMNÄCHST?

Wir freuen uns auf Euch!